Durch Ihre Anmeldung beim E-Learning-Center können Sie auf die E-Learning-Materialien des EPA zugreifen und Ihre Lernfortschritte überwachen. Das EPA nimmt den Schutz Ihrer Privatsphäre und der persönlichen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, sehr ernst. Sie können jederzeit Ihre Daten abrufen bzw. ändern oder Ihr Konto löschen. Näheres dazu, wie wir persönliche Daten und Kontaktdaten verwenden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR DAS E-LEARNING-CENTER DES EPA

Das Europäische Patentamt (EPA) ist dem Schutz Ihrer Privatsphäre und der persönlichen Daten verpflichtet, die Sie im Rahmen der Nutzung des E-Learning-Centers angeben. Mit unseren Datenschutzvorschriften stellen wir sicher, dass personenbezogene Daten gemäß Best-Practice-Verfahren behandelt werden.

• Warum erfasst das EPA personenbezogene Daten?

Das EPA erfasst und verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich in dem Umfang, der für die Bereitstellung der in Anspruch genommenen Leistungen oder Inhalte erforderlich ist.

Die Datenschutzerklärung für das E-Learning-Center, das auch als Lernmanagementsystem (LMS) bezeichnet wird, informiert darüber, welche Daten bei der Nutzung des Systems erfasst werden und warum und wie sie erfasst werden.


• Welche Daten erfasst das EPA im Rahmen des E-Learning-Centers?

Bei der Anmeldung im E-Learning-Center müssen Sie bestimmte personenbezogene Daten angeben, die wir verwenden, um Sie zu identifizieren. Dazu gehört eine gültige E-Mail-Adresse, die als Benutzername dient. Diese Daten stellen Ihr Nutzerprofil dar und können später jederzeit von Ihnen geändert werden.

Bei der Anmeldung für Kurse auf der EPA-Website über die (von XING Events bereitgestellte) Online- Plattform müssen Sie ebenfalls personenbezogene Daten angeben, von denen einige mit dem LMS synchronisiert werden, nämlich Vorname, Nachname, Stadt und Land. Ihre E-Mail-Adresse wird als Benutzername verwendet.

• Wozu verwendet das EPA diese Daten?

Diese Daten werden verwendet, um Schulungen bereitzustellen und Ihnen Ihre Fortschritte in den über das E-Learning-Center angebotenen Aktivitäten anzuzeigen (z. B. Tests und absolvierte Module).

Daten können anonymisiert zusammengefasst werden, um Berichte über Präferenzen und die geografische Verteilung der Nutzer zu erstellen, die für die Optimierung technischer Verbesserungen verwendet werden.


• An wen gibt das EPA diese Daten weiter und warum?

Daten werden ausschließlich an folgende Personengruppen weitergegeben:

- Für die Zwecke der Verwaltung der Plattform und die Nutzerunterstützung werden Daten an dafür spezifisch ausgewählte Mitarbeiter und Vertragskräfte des EPA weitergegeben, die der EPA-Datenschutzrichtlinie unterliegen.

- EPA-externe Tutoren, mit denen das EPA einen Vertrag über die Durchführung eines bestimmten Kurses geschlossen hat, erhalten eine Teilnehmerliste für den betreffenden Kurs mit folgenden Angaben: Vor- und Nachname, Unternehmen, Stellung im Unternehmen und Land.

- Für die Zwecke der EPA-internen Planung und Berichterstattung werden zusammengefasste anonymisierte Daten an die für die europäische und internationale Zusammenarbeit zuständige Abteilung und die Aufsichtsorgane des EPA weitergegeben.

- Bei Schulungen, die sich an Mitarbeiter nationaler Patentämter der Mitgliedstaaten der Europäischen Patentorganisation richten, gibt das Amt im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit diesen Ämtern jeweils eine Teilnehmerliste an für die Koordinierung zuständige Mitarbeiter der betreffenden Ämter weiter.


• Wer überwacht, was mit den Daten geschieht?


Die Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten für die vorstehend angegebenen Zwecke erfolgt unter strenger Aufsicht des Hauptdirektors "Patentinformation – Europäische Patentakademie" des EPA, der unter der E-Mail-Adresse academy@epo.org erreichbar ist.


• Betroffenenrechte und Kontaktdaten

Als von der Datenerfassung betroffene Person haben Sie das Recht, jederzeit Einsicht in die über Sie gespeicherten Daten zu nehmen. Sie können uns auch jederzeit auffordern, die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu berichtigen, zu ändern oder zu löschen. Sie müssen dazu lediglich eine E-Mail an academy@epo.org schicken.

By registering with the e-learning centre you have access to the EPO’s e-learning material and can keep track of your learning. The EPO is strongly committed to protecting your privacy and the personal data you provide for this purpose. You can access or modify this data or delete your account at any time. For more information about how we use personal data and contact details, please read our privacy statement.

If you have already registered, please read and accept our policy agreement to continue using the site.

SPECIFIC PRIVACY STATEMENT FOR THE EPO E-LEARNING CENTRE

The European Patent Office (EPO) is committed to protecting your privacy and the personal data you provide when using our e-learning centre, and has put in place data protection rules with the aim of ensuring best practice when handling users' personal data.

• Why does the EPO collect certain personal data?

The EPO collects and processes personal data only to the extent necessary to provide services or content you have requested.

This privacy statement is specifically about our e-learning centre, also known as the Learning Management System (LMS). It tells you what information we collect about you through it, the purpose for which we collect that data and how we do so.


• What information does the EPO collect about you through its e-learning centre?

When you register with the e-learning centre, you will be asked to provide certain personal data, which we will use to identify you. This includes a valid email address, which will be your user ID. You will be able to modify the data you enter, which will become your profile, at any time.

When you register for courses on the main EPO website (by using our online registration tool, which is a service provided by XING Events), the following personal data that you enter there will be synchronised with the LMS: first name, last name, city and country. Your email address will be used as your unique identifier, i.e. your user ID.

• What does the EPO use this information for?

This information is collected for the purposes of providing training and showing you your progress through the activities on offer in our e-learning centre (e.g. tests and modules taken).

Information may be aggregated in anonymised form to produce reports on user preferences and users' geographical distribution, with a view to optimising technical improvements.


• With whom does the EPO share this information and why?

This information will be shared with the following people only:

- For the purposes of administering the platform and user support, it will be shared with the EPO staff and the contractors specifically selected for these purposes, who are subject to the EPO's guidelines on data protection.

- Tutors external to the EPO – hired on a contractual basis for a particular course – receive a list of that course's participants containing their first names, last names, positions, countries and companies.

- For EPO-internal planning and reporting, anonymised aggregated data may be shared with the unit in charge of European and international co-operation and with the EPO's supervisory bodies.

- In the case of training specifically for staff of national patent offices in the European Patent Organisation's member states, a list of participants in each training course is shared with those national offices' EPO co-ordination officers as part of our co-operation with those offices.


• Who supervises what happens with your data?


Your data will be collected, stored and processed for the purposes described above under the strict supervision of the EPO's Principal Director Patent Information – European Patent Academy, whom you can contact for more information by emailing academy@epo.org.


• Your rights as the data subject and our contact details

As the data subject, you have the right to access the information we hold on you at any time. You can also ask us at any time to correct, amend or delete any personal data we hold on you. All you have to do is email us at academy@epo.org.